Firmung 2020

Im Herbst 2020 dürfen wir wieder die Feier der Firmung begehen, voraussichtlich am 28. Oktober in St. Engelbert. Jugendliche, die dann das 16. Lebensjahr erreicht haben, können daran teilnehmen und sich zu einem Firmkurs anmelden, der nach den Schulferien im Sommer beginnt.

Ihr benötigt einen Anmeldebogen, den ihr im Pfarrbüro bekommt, ein Passbild o.ä. und den schriftlichen Nachweis eurer Taufe und der Erstkommunion. Wenn ihr in St. Engelbert oder St. Bonifatius getauft seid oder zur Erstkommunion gegangen seid, könnt ihr das dort nachfragen, ansonsten könnte es im Familienstammbuch stehen oder ihr fragt in der Taufpfarrei nach und bittet um einen Auszug aus dem Taufbuch. Anmeldezeiten zum Firmkurs etc. veröffentlichen wir rechtzeitig im Wochenblatt.

Ich informiere euch dann über den Firmkurs und beantworte eure Fragen. Es reicht aus, wenn ihr dann eure Anmeldezettel etc. mitbringt.

Liebe Grüße Pfr. Peters

Firmung 2018

Am  22. Juni empfingen 22 Jugendliche das heilige Sakrament der Firmung durch Weihbischof Rolf Steinhäuser  in der St. Bonifatius-Kirche. 

Liebe jugendliche Firmbewerber,

Firmung ist ein Versprechen: „Ich (mein Name) will als Christ leben, in der Gemeinschaft der katholischen Kirche.“ Das ist das Großartige an diesem Tag, wofür wir als christliche Gemeinde dankbar sind. Seit Ostern habt Ihr Euch darauf vorbereitet, mit dem Chrisam gesalbt zu werden und um die Gaben des hl. Geistes zu bitten. Ich habe Euch auf diesem Weg sehr gerne begleitet. Sonntag für Sonntag haben wir Eucharistie miteinander gefeiert und überlegt, was christliches Leben heute bedeutet. So manches habe ich von Euch lernen können. Eure interessierten Fragen, Euer freundliches Miteinander, Eure Neugierde und Euren Humor. Ihr 22 jungen Menschen seid so verschieden und bereichernd. Nur macht mich Eure Frage traurig, wie Ihr, Eurem Alter entsprechend, in unserer Pfarrgemeinde St. Engelbert und Bonifatius etwas finden könnt, um Euch mit Euren Interessen und Begabungen einzubringen. Da gibt es kaum etwas. Da hilft nur eins: Sorgt für Euch; bringt Euch ein; versucht Neues; fangt an!  Sagt mir oder uns, wie wir behilflich sein können. Bleiben wir miteinander im Gespräch. Ich möchte gerne wissen, wie Euer Lebensweg so weitergeht. So biete ich Euch auch nach dem Firmkurs meine Begleitung an.

Danke Euch für die gemeinsame Zeit, die Erlebnisse, Eure Offenheit und Euer Vertrauen.

Alles Gute

Pfarrer Peters

  • Firmung St. Bonifatius_3 (c) P. Ruthardt
  • Firmung St. Bonifatius_2 (c) P. Ruthardt
  • Firmung St. Bonifatius_1 (c) P. Ruthardt
  • Firmung St. Bonifatius_6 (c) P. Ruthardt
  • Firmung St. Bonifatius_4 (c) P. Ruthardt
  • Firmung St. Bonifatius_8 (c) P. Ruthardt
  • Firmung St. Bonifatius_5 (c) P. Ruthardt
  • Firmung St. Bonifatius_7 (c) P. Ruthardt

Firmung

firmung

"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!" - mit diesen Worten und verbunden mit der Salbung mit Chrisamöl auf der Stirn, spendet der Bischof (jungen) Menschen das Sakrament der Firmung.

Die Firmung
Der Begriff „Firmung“ kommt aus dem Lateinischen und heißt „Bestätigung“ oder „Bekräftigung". Ursprünglich ein Teil der Tauffeier Erwachsener, wird sie heute in der römisch-katholischen Kirche zumeist im späten Jugendalter gefeiert. Sie kann jedoch ebenso (jungen) Erwachsenen gespendet werden. Bei der Firmung wird dem Firmkandidaten der Beistand des Heiligen Geistes zugesagt, der dabei helfen soll, das Leben aus dem Glauben und in der Verbindung mit der Kirche zu gestalten. Dazu gehört auch die Bereitschaft, sich als Christ in Kirche und Gesellschaft zu engagieren und in Wort und Tat vom christlichen Glauben Zeugnis zu geben.

Firmbewerber
Gefirmt werden kann, wer bereits getauft ist und „unterrichtet und recht disponiert ist und die Taufversprechen zu erneuern vermag“ (Kirchenrecht: can. 889, § 2 CIC/1983). Der Firmung geht daher ein mehrmonatiger Vorbereitungsprozess in der Gemeinde/ im Seelsorgebereich voraus.

Firmpate
Der Firmpate bzw. die Firmpatin soll den Firmkandidaten/-in in seinem bzw. ihrem Lebens- und Glaubensweg begleiten und unterstützen. Daher müssen Firmpaten katholisch und selbst gefirmt sein (vgl. can. 874 CIC/1983). Bei der Firmfeier treten sie mit den Firmkandidaten vor den Bischof und legen zum Zeichen ihrer Unterstützung die rechte Hand auf die Schulter der Firmkandidaten. Eltern können das Patenamt beim eigenen Kind nicht übernehmen.

Bischof
Da die Firmung eine Sendung und Beauftragung darstellt, wird die Bereitschaft zur Firmung öffentlich im Firmgottesdienst vor der versammelten Gemeinde und dem Bischof als dem Haupt des Erzbistums (bzw. in seiner Vertretung vor einem Weihbischof oder in besonderen Fällen auch vor dem Pfarrer) erklärt.

Firmfeier
Die Firmung wird in einem Gemeindegottesdienst gefeiert. Die Gestaltung geschieht in Absprache mit dem jeweiligen Bischof. Mittelpunkt des Gottesdienstes ist das persönliche Glaubensbekenntnis der Firmkandidaten/-innen, das "Gebet des Bischofs über die Firmlinge" und die Salbung des einzelnen Kandidaten/in mit Chrisam unter Auflegung der Hand. Dabei spricht der Bischof die Formel: "N.N., sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist".

Ihr Kontakt zu uns


Pastoralbüro St Engelbert
Telefon: 0221 764121 (Mo.-Fr. 9-12 h)
Telefax: 0221 761552
E-Mail: st-engelbert-riehl@erzbistum-koeln.de

Pfarrbüro St Bonifatius 
Telefon: 0221 766700
E-Mail: st-bonifatius-nippes@erzbistum-koeln.de

Pfarrsekretärin:
Hildegard Hoffmann-Vatter:
hildegard.hoffmann-vatter@erzbistum-koeln.de
Pfarrsekretär:
Holger Hoeck:
holger.hoeck@erzbistum-koeln.de

Küster unserer Gemeinde
Hans-Wolfgang Schreiner
Mobil: 0152 28692826
E-Mail: kuester-ste+stb@online.de 

Alle weiteren Informationen und die Öffnungszeiten finden sie hier.

Öffnungszeiten
St. Engelbert
Dienstag 10:00 bis 12:00 Uhr
Freitag    10:00 bis 12:00 Uh

St. Bonifatius
Donnerstag, 10:00 bis 12:00 Uhr. 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrinformationen

Die aktuellen Termine und Informationen zum Ansehen und Herunterladen.

Aktuelle News

Bürgersprechstunde am 22.04.2024

27. Juli 2023, 11:49
Bürgersprechstunde mit unserer Bezirkspolizistin im Ö-Treff.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns