• Gründonnerstag 2020

    Gründonnerstag 2020

  • Karfreitag 2020

    Karfreitag 2020

  • Karfreitag 2020

    Karfreitag 2020

  • Osternacht 2020

    Osternacht 2020

Ostern 2020

Am Gründonnerstag wurde in St. Engelbert die Monstranz mit dem Leib Christi inzensieren (mit Weihrauch beräuchert) und es gab die Möglichkeit zum persönlichen Gebet vor dem Leib des Herrn.

Karfreitag nach der Kreuzverehrung in St. Engelbert sind wir im kleinen Kreis ins Bergische gefahren und haben unterhalb der Rochus Kappelle in Kaltenbroich an der Quelle Wasser für die Osternacht geholt.

Osternacht St. Engelbert: Ein kleines Osterfeuer inmitten einiger Gemeindemitglieder, die mitgebetet und gesungen haben als die Osterkerzen für unsere Kirchen geweiht wurden. Glocken und Orgelspiel gaben der kleinen Feier einen festlichen Rahmen.

Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt, wird leben. Johannes 11,25

Jesus ist auferstanden – weil auch unser Leben hell werden soll.

Jesus ist auferstanden – damit wir auch in traurigen Zeiten Mut haben.

(Uta Heinz)

  • Pfarrfest St. Bonifatius_3 (c) U. Heinz
  • Pfarrfest St. Bonifatius_1 (c) U. Heinz
  • Pfarrfest St. Bonifatius_5 (c) U. Heinz
  • Pfarrfest St. Bonifatius_2 (c) U. Heinz
  • Pfarrfest St. Bonifatius_4 (c) U. Heinz
  • Treppenmesse St. Engelbert_1 (c) U. Heinz
  • Treppenmesse St. Engelbert_4 (c) U. Heinz
  • Treppenmesse St. Engelbert_2 (c) U. Heinz
  • Treppenmesse St. Engelbert_3 (c) U. Heinz
  • Treppenmesse St. Engelbert_6 (c) U. Heinz

UNSERE PFARRFESTE

Das erste Fest unserer Pfarrgemeinde in diesem Jahr fand am 10. Juni 2018 in und um St. Bonifatius statt. Es gab große Konkurrenz – Rund um Köln - und auf der Neusser Strasse das Nippeser Bürgerfest. Dennoch war das Fest, kommunikativ wie kulinarisch, ein Erfolg: Es gab eine gesellige Atmosphäre und leckeres Essen.

Musikalisch eingeleitet wurde unser Gemeindefest durch die evangelische Kirchenband aus Bergisch Gladbach, die den Gottesdienst vor der Kirche begleitet hat.

Wie viele Blütenblätter hat eine Rose? Wir haben mit Pfarrer Stefan Klinkenberg gezählt und festgestellt, dass es ziemlich viele sind, alle unterschiedlich, große und kleine, die aber erst gemeinsam sie eine wunderschöne Rose bilden. Ein passendes Bild für Kirche als Gemeinde und Gemeinschaft!

Nach der Messe ging es „Bänke tragend“ zum FESTE FEIERN in den Hof von St. Bonifatius. An dem traditionellen Platz für unser alljährliches Fest hinter der Kirche haben die Baumwurzeln die Bodenplatten in Stolperfallen umgewandelt, weswegen wir unter die Kastanien am Sandkasten des Kindergartens umgezogen sind.

Bei abwechslungsreicher Musik gab es, wie immer, Leckeres zum „Müffele un Süffele“ und verschiedene Angebote für die Kinder.
Neu war der französische Käse- und Weinstand zum Kosten regionalfranzösischer Spezialitäten. Versorgt mit dem nötigen Know-How über die Anbaugebiete bekam man direkt Lust, einen Frankreichurlaub zu planen.

Mit viel „Treppensteigen“ waren die Führungen über das Gewölbe der Kirche und zu den Glocken im Kirchturm verbunden. Da hatten es die mutigen Kinder und Jugendlichen besser, denn sie durften sich nach dem Hochklettern im kleinen Turm „abseilen“ lassen.

Zum Abschluss gab es ein Orgelkonzert mit Wolfgang Siegenbrink auf der von Ernst Seifert 1923 erbauten Orgel in St. Bonifatius. Es war ein schönes und gemütliches Fest, das wir mit Hilfe der Messdienerleiter, den Firmanden und vielen hilfsbereiten Gemeindemitgliedern auf die Beine stellen konnten. Dafür gebührt allen Helfenden ein großes Dankeschön! Uta Heinz

1. Treppenmesse vor St. Engelbert

Der Pfarrgemeinderat der Kirchengemeinde St. Engelbert und St. Bonifatius hatte die Idee einer Treppenmesse, einer ökumenischen zudem. Die evangelischen Gemeindemitglieder der Stephanuskirche und ihr Pfarrer Uwe Rescheleit wurden zu diesem besonderen Anlass eingeladen mitzumachen. Bereits früh am Morgen packten fleißige Helfer mit an, um Biertische und -bänke, Sitzkissen und einen improvisierten Altar vor die Kirche zu schaffen. Die Temperaturen waren zu Beginn um 11 Uhr am Sonntag noch erträglich, es ging ein leichter Wind, und  so genoss die eine Hälfte den spannenden Blick von oben auf die Zeremonie, die andere machte es sich im Schatten der Lindenbäume bequem. Mittendrin die zwei Pfarrer, Küster und die Messdienerinnen und -diener. Keyboard und Gitarre sorgten für die musikalische Untermalung. Eine tolle Atmosphäre! Alle Beteiligten bekamen am Ende großen Applaus für dieses einmalige Erlebnis. Im Anschluss blieben die beiden Gemeinden noch zu einem gemeinsamen Mittagessen aus der Gulaschkanone, bei Salatbuffet, Kaffee und Kuchen und angeregten Gesprächen zusammen und genossen den sommerlichen Tag.

 

Ihr Kontakt zu uns


Pastoralbüro St Engelbert
Telefon: 0221 764121 (Mo.-Fr. 9-12 h)
Telefax: 0221 761552
E-Mail: st-engelbert-riehl@erzbistum-koeln.de

Pfarrbüro St Bonifatius 
Telefon: 0221 766700
E-Mail: st-bonifatius-nippes@erzbistum-koeln.de

Pfarrsekretärin:
Hildegard Hoffmann-Vatter:
hildegard.hoffmann-vatter@erzbistum-koeln.de
Pfarrsekretär:
Holger Hoeck:
holger.hoeck@erzbistum-koeln.de

Küster unserer Gemeinde
Hans-Wolfgang Schreiner
Mobil: 0152 28692826
E-Mail: kuester-ste+stb@online.de 

Alle weiteren Informationen und die Öffnungszeiten finden sie hier.

Öffnungszeiten
St. Engelbert
Dienstag 10:00 bis 12:00 Uhr
Freitag    10:00 bis 12:00 Uh

St. Bonifatius
Donnerstag, 10:00 bis 12:00 Uhr. 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrinformationen

Die aktuellen Termine und Informationen zum Ansehen und Herunterladen.

Aktuelle News

Keine Einträge für diese Liste gefunden

Empfehlen Sie uns