Wer möchte Messdiener werden?

08.10.24, 11:35
Holger Hoeck
Messdiener

Liebe Familien,

ein Thema, welches uns sehr in der Gemeinde beschäftigt, sind unsere Messdiener. Insbesondere die Kinder.

Uns ist bewusst, dass es Euch, den Familien, nicht leichtfällt, den Kindern noch einen regelmäßigen Zeitraum unter der Woche einzuräumen, um die Tätigkeiten der Messdiener zu lernen, jeden Sonntag in der Kirche zu kommen und an besonderen Festen immer vor Ort zu sein.

Genau diesen Druck möchten wir Euch gar nicht vermitteln / nehmen. Einen Termin zu finden, an dem alle Kinder können, ist nahezu unmöglich.

Wir möchten etwas anderes ausprobieren!

Mit Dirk Küffen, unserem Diakon, haben wir jemanden in der Gemeinde, der sehr erfahren und engagiert im Umgang mit Kindern ist. Vor seiner Zeit als Diakon war er als Erzieher tätig. Diese Fähigkeit möchten wir nutzen.

Er wird regelmäßig in den Messen vor Ort sein und anbieten, dass die Kinder ihn während der Messe begleiten. Oder anders gesagt, er begleitet und unterstützt die Kinder beim Dienen.

Wir planen aktuell keine zusätzlichen regelmäßigen Übungstermine mehr, wir probieren es jetzt erst mal so. Möchte ein Kind oder die ganze Gruppe etwas üben, dann machen wir das selbstverständlich möglich.

Die Kinder sollen natürlich auch einen Anreiz haben, sonntags in die Kirche zu kommen und in der Messe zu unterstützen. Deshalb haben wir uns Folgendes überlegt, um ihnen auch Danke zu sagen.

Es wird ein großes Puzzle geben und jedes Kind, welches zum Dienen kommt, erhält ein Puzzlestück (oder bei besonderen Anlässen auch mehr). Diese Puzzlestücke werden zu einem gemeinsamen großen Bild zusammengefügt. Mit jeder Messe, in die die Kinder kommen, wird es vollständiger. Ist das Bild komplett, werden Dirk und ich (Sabrina Schmitz, Jugendreferentin der Gemeinde) einen gemeinsamen Ausflug mit allen Kindern, die am Puzzle beteiligt waren, unternehmen. Das Ziel des Ausflugs bleibt natürlich ein Geheimnis 😉.

Über die Frühaufsteher unter euch freut sich Dirk sonntags von 9:30-10:30 Uhr in St. Bonifatius und für alle, die erst mal in Ruhe frühstücken möchten, gibt es von 11:00-12:00 Uhr in St. Engelbert die Möglichkeit, Puzzleteile zu sammeln.

Zudem gibt es in den Sommermonaten die Möglichkeit, einmal im Monat samstags von 17:00-18:00 Uhr in St. Bonifatius beim Dämmerschoppen zu dienen.

Dirk wird vorher immer mitteilen, wann er wo zu finden ist. So wird kein Kind alleine in der Kirche stehen und es ist eine gute und bestimmt sehr altersgerechte Unterstützung gesichert.

Zur vereinfachten Kommunikation gibt es eine Whats-App und eine Signal-Gruppe. Meldet euch gerne bei mir und ich lasse Interessierten den Link zukommen.

Ich freue mich persönlich sehr über diese „Lösung“ und hoffe, es spricht euch an. Gebt uns doch gerne eine Rückmeldung dazu.

Wie werde ich eigentlich Messdiener?

Das ist ganz einfach! Du bist zur Erstkommunion gegangen? Super! Dann hast du schon die beste Voraussetzung. Jetzt kannst du mit Dirk in den Messen üben und absolvierst so ganz praktisch deine Ausbildung und du wirst immer selbstständiger.

Und was mache ich als Messdiener?

Als Messdiener hast du ganz viele Aufgaben während der Messe. Aber du bist ja nicht alleine…

Die Messdiener sorgen für einen reibungslosen Ablauf in der heiligen Messe. Sie begleiten den Priester mit Kreuz, Leuchten und Weihrauch zum Altar, halten dem Priester das Gebetsbuch, begleiten den Priester feierlich zum Amboss und bringen ihm Brot und Wein, die wichtigen Gaben, zum Altar. Sobald es wichtig wird, lassen die Messdiener die Schellen, also kleine Glöckchen, klingeln. So wissen alle, dass es jetzt ganz wichtig wird.

Und wann sind Messdiener bei der Messe dabei?

Wir freuen uns sehr, wenn ihr bei den Heiligen Messen am Sonntag, Weihnachten, Ostern, bei Taufen, bei der Erstkommunion, Hochzeiten, Firmungen, Prozessionen und wann immer ihr Lust und Zeit habt dabei seid.

 

Ich stehe euch gerne als Ansprechpartnerin für Fragen und Anregungen zu Verfügung.

 

Liebe Grüße

Sabrina Schmitz

Sabrina.schmitz@erzbistum-koeln.de

 

Ihr Kontakt zu uns


Pastoralbüro St Engelbert
Telefon: 0221 764121 (Mo.-Fr. 9-12 h)
Telefax: 0221 761552
E-Mail: st-engelbert-riehl@erzbistum-koeln.de

Pfarrbüro St Bonifatius 
Telefon: 0221 766700
E-Mail: st-bonifatius-nippes@erzbistum-koeln.de

Pfarrsekretärin:
Hildegard Hoffmann-Vatter:
hildegard.hoffmann-vatter@erzbistum-koeln.de
Pfarrsekretär:
Holger Hoeck:
holger.hoeck@erzbistum-koeln.de

Küster unserer Gemeinde:

N.N.

Alle weiteren Informationen und die Öffnungszeiten finden sie hier.

Öffnungszeiten in den Sommerferien:
St. Engelbert
Dienstag 10:00 bis 12:00 Uhr
Freitag    10:00 bis 12:00 Uhr

St. Bonifatius
Donnerstag 10:00 bis 12:00 Uhr
        



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrinformationen

Die aktuellen Termine und Informationen zum Ansehen und Herunterladen.

Aktuelle News

Keine Einträge für diese Liste gefunden

Empfehlen Sie uns