Eine Gruppe von 14 Personen machte sich auf nach Bergheim zum Gnadenbild der Schmerzhaften Mutter. Eigentlich ein eher unbekanntes Wallfahrtsziel, aber die Teilnehmer waren von dieser besonderen Pieta beeindruckt – der tote Sohn liegt nicht auf den Knien der Gottesmutter, sondern zu ihren Füßen.
Diese Darstellung geht auf ein Hostienfrevel Ende des 15. Jahrhunderts zurück. Diebe hatten die Hostiengefäße aus der St. Remigiuskirche geraubt und die hl. Eucharistie auf ihrer Flucht durch den Wald ausgeschüttet. Die Verunehrung des Altarsakramentes war Grund, diese Stelle im Wald mit einem Kreuz und einem besonderen Bild der Marienklage zu kennzeichnen. Sehr bald wurde an dieser Stelle eine Kapelle errichtet, die den Namen Bethlehem (Haus des Brotes) trug. Wegen der zahlreichen Pilger vor allem in Pestzeiten wurden im 17. Jahrhundert eine Wallfahrtskirche und ein Franziskanerkloster gebaut (1665 konsekriert). Infolge der Säkularisation wurden die Wallfahrtskirche und das Kloster am 2. Juli 1802 geschlossen.
Das Gnadenbild zur Schmerzhaften Mutter konnte in der Pfarrkirche St. Remigius in Bergheim aufgestellt werden. Bei dem Gnadenbild handelt es sich um ein Schnitzwerk aus Eichenholz (um 1480), das ergreifend und außergewöhnlich ist. 1873 wurde das Bild farbig gefasst. In der Gemeinde St. Remigius wird der Gedenktag der Sieben Schmerzen Mariens am 15.9. besonders festlich begangen.
Mit Pfr Peters feierten wir die Heilige Messe, und anschließend gab es in einem Café noch eine Stärkung.
Herzlichen Dank auch an Maria Elsen für die Vorbereitung.
Ursula Stübben
(Inhaltliche Quellen: Homepage St. Remigius Bergheim und aus: “Wie ein Weizenkorn, das stirbt, um reiche Frucht zu bringen“ von Pfr. i.R. Theodor Brockers)
Pastoralbüro St Engelbert
Telefon: 0221 764121 (Mo.-Fr. 9-12 h)
Telefax: 0221 761552
E-Mail: st-engelbert-riehl@erzbistum-koeln.de
Pfarrbüro St Bonifatius
Telefon: 0221 766700
E-Mail: st-bonifatius-nippes@erzbistum-koeln.de
Pfarrsekretärin:
Hildegard Hoffmann-Vatter:
hildegard.hoffmann-vatter@erzbistum-koeln.de
Pfarrsekretär:
Holger Hoeck:
holger.hoeck@erzbistum-koeln.de
Küster unserer Gemeinde:
Alle weiteren Informationen und die Öffnungszeiten finden sie hier.
Öffnungszeiten
St. Engelbert
Dienstag 10:00 bis 12:00 Uhr
Freitag 10:00 bis 12:00 Uhr
St. Bonifatius
Donnerstag 10:00 bis 12:00 Uhr
Die aktuellen Termine und Informationen zum Ansehen und Herunterladen.